Gesunder Darm - Gesunder Mensch


"Nahrung sei Eure Medizin"...


... wie wichtig die Nahrungsaufnahme und ihre Verstoffwechselung ist, unterstreicht das Wort von Paracelsus

Wir benötigen die Nährstoffe unserer Lebensmittel, um alle Funktionen unseres Körpers aufrecht zu erhalten. Fremde Stoffe müssen uns genügend Energie zuführen und zu Körpereigenem werden (Zell- und Blut-Erneuerung, Antikörper, Enzyme ...). Magen, Leber, Pankreas und Darm sind die wichtigen Organe, die diese Aufgabe erfüllen.
Ganz wesentlich ist es, dass das Immunsystem zu ca. 70% in der Darmschleimhaut stationiert ist, um uns vor Schädigungen von Verzehrtem zu schützen.

Bild vom Darm Billionen Bakterien leben und arbeiten in unserem Darm. Schon von der ersten Lebensstunde an ist es wichtig, welche Bakterienarten sich in uns ansiedeln und weiterhin entwickeln. Sie werden auch davon beeinflusst, wie wir essen und was wir essen.
Im Laufe unseres Lebens passieren ca. 30 Tonnen Nahrung und 50000 Liter Flüssigkeit unseres Körper. Durch die Industriealisierung unserer Nahrung sind wir wie nie zuvor mit Chemikalien, aber auch mit mineralstoffverarmten Lebensmitteln aus verarmten Böden konfrontiert. Nich selten kommt es dadurch zu erheblichen Störungen der Bakterienflora und in Folge zu den unterschiedlichsten Gesundheitsstörungen. Dysbalancen der Verdauungsorgane und Störungen an der Darmschleimhaut führen nicht nur zu sogenannten Verdauungsstörungen,sondern auch schleimhautbedingt zu Allergien, Asthma, Nasennebenhöhlenbelastungen, aber auch zu Infektanfälligkeit, Migräne und Hautbelastungen. Auch die ansteigende Allergiebereitschaft zeigt uns, dass es wichtig ist, für eine gesunde Verstoffwechselung unserer Nahrung zu sorgen. Nahrungsunverträglichkeiten und Bakterienfehlbesiedlungen sind sehr häufig die Ursache.


Gesunder Darm - Gesunder Mensch:



Durch eine gezielte Unterstützung der Verdauungs- und Entgiftungsorgane und Förderung der gesunden Bakterienbesiedlung im Darm können wir genannte Gesundheitsstörungen und Verdauungsbeschwerden wie Völlegefühl, Verstopfung, Durchfall oder Spasmen wohltuend beeinflussen. Sinnvoll und sehr entlastend ist es oft, eventuelle unverträgliche Lebensmittel mit Hilfe eines kinesiologischen Nahrungsmitteltest herauszufinden.

Gerne gebe ich meine Erfahrungen an Sie weiter und berate Sie gern.